Zum Hauptinhalt springen

Am Wochenende geht’s los - der NaTourBus startet in seine 15. Saison!

Vom 02. April bis 30. Oktober zwischen Neckar und Main im Einsatz

Odenwaldkreis. Am kommenden Samstag (02.) nimmt der NaTourBus wieder seinen Regelbetrieb im südöstlichen Odenwald auf.
Der NaTourBus pendelt bis zum 30.Oktober an Wochenenden und hessischen Feiertagen im Zweistundentakt zwischen dem badischen Eberbach am Neckar, Beerfelden, Erbach, Michelstadt und dem churfränkischen Miltenberg am Main – seinen Fahrradanhänger zur kostenlosen Velomitnahme immer im Schlepptau.
Allerdings kommt es bei der Fahrradmitnahme auch in diesem Jahr noch zu erheblichen Einschränkungen. Grund ist die Streckensperrung der Bundesstraße 47 zwischen Boxbronn und Amorbach, die den NaTourBus zur Umleitung über Vielbrunn und das Ohrnbachtal zwingt. Aus Sicherheitsgründen verzichten die Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG) und die Odenwälder Verkehrsbetriebe GmbH auf das Mitführen des Fahrradanhängers auf der Linie 40N (Michelstadt – Miltenberg) und die damit einhergehende Möglichkeit der kostenfreien Fahrradmitnahme auf dieser Linie.

Unverändert bleibt dagegen der Radtransport auf der Linie 50N zwischen Eberbach und Michelstadt. Die OREG weist aus betrieblichen Gründen darauf hin, dass der Fahrradzustieg nur an den nachfolgenden Haltestellen möglich ist: Eberbach „Bahnhof“, Gammelsbach „Post“, Beerfelden „Bikepark“, Beerfelden „Bahnhof“, Hetzbach „Bahnhof“, Erbach „Bahnhof“ und Michelstadt „Bahnhof“.
Da der NaTourBus derzeit noch zur Umleitung gezwungen ist und die Station Amorbach nicht anfährt, fällt auch das Rendezvous mit dem NeO-BUS in dieser Saison aus.

Nibelungen-Bus
Ergänzt wird das Freizeitverkehrsangebot im südlichen Odenwaldkreis durch den 2017 neugeschaffenen NibelungenBus, einer Kooperation des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN) und der OREG, der an den Wochenenden und Feiertagen umsteigefrei zwischen Bensheim, Reichelsheim und Erbach pendelt.
Der NibelungenBus verkehrt ganzjährig als Linie 665, ist aber von April bis Ende Oktober mit einem Fahrradträger ausgerüstet, der die kostenlose Mitnahme von mehreren Rädern auf der gesamten Strecke ermöglicht.

Gruppenanmeldungen
Für Gruppen ab fünf Personen gilt in allen öffentlichen Verkehrsmitteln im Odenwaldkreis – und dazu zählen auch die drei Freizeitverkehre – eine Voranmeldepflicht von mindestens 24 Stunden! Alle Gruppen können telefonisch direkt in der RufBus-Zentrale unter 0 60 61 97 99 – 77 angemeldet werden.
Fahrgastgruppen, die mit mehr als 5 Rädern unterwegs sind, müssen sich ebenfalls 24 Stunden vor Fahrtbeginn in der RufBus-Zentrale anmelden. Sollen mehr als 12 Räder transportiert werden, beträgt die Frist aus Dispositionsgründen mindestens 7 Tage.

Infomaterial
Die Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG) hat zum Start der neuen Freizeitverkehrssaison eine neue Informationsbroschüre mit allen relevanten Fahrplänen und Preistabellen veröffentlicht.
Diese liegt in der RMV-MobilitätsZentrale Michelstadt und den touristischen Anlaufstellen im Odenwaldkreis zur kostenlosen Mitnahme aus. Zudem steht die Broschüre in digitaler Form auch im Mobilitätsportal der OREG unter www.odenwaldmobil.de bereit. Auf Wunsch sendet die OREG die Broschüre auch mitsamt einer Erlebniskarte für den Odenwald auf dem Postweg zu – eine kurze E-Mail mit eigener Anschrift an info@odenwaldmobil.de genügt!   

NaTourBonus-Card
Auch in diesem Jahr vertreibt die OREG die beliebte NaTourBonus-Card: Sie besteht aus insgesamt zehn FahrBons im Wert von je 4,- Euro, die auf den beiden NaTourBus-Linien 40N und 50N beim Kauf von Einzelfahrscheinen, Tageskarten, Gruppenkarten sowie Gruppentageskarten angerechnet werden können. Sie können in diesem Jahr ausschließlich während der NaTourBus-Saison vom 02.04. bis 30.10. eingelöst werden. FahrBons aus den Vorjahren behalten aber auch weiterhin ihre Gültigkeit.
Die NaTourBonus-Card ist ab sofort wieder exklusiv in der RMV-MobilitätsZentrale Michelstadt und im Bahnhof Erbach zum Preis von 24,50 Euro erhältlich.

Corona-Regelungen
Die OREG weist an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass in allen Fahrzeugen des öffentlichen Personennahverkehrs, und damit auch im NaTourBus, die Pflicht zum Tragen einer OP-Maske oder Schutzmaske der Standards FFP2, KN95, N95 oder vergleichbar zu tragen ist.
Die Maskenpflicht gilt auch während des Verladens der Räder auf den Fahrradanhänger.