
Odenwald-Bahn
Die schnellste Verbindung nach Frankfurt und Rhein-Main
Die Odenwald-Bahn verbindet das namensgebende Mittelgebirge mit der Metropolregion Rhein-Main. Sie setzt sich aus den beiden RMV-Regionalbahnstrecken 64 und 65 zusammen und verläuft von Eberbach am Neckar – längs durch das Odenwälder Mümlingtal – bis Darmstadt, bzw. Frankfurt am Main.
Die modernen Itino-Triebfahrzeuge der Odenwald-Bahn bringen Sie auf schnellstem Wege vom Odenwald nach Frankfurt und Rhein-Main - oder weit darüber hinaus! Denn mit der Odenwald-Bahn erreichen Sie bequem und zuverlässig die nächstgelegenen Anschlussknoten an den Fernreiseverkehr der Deutschen Bahn AG in Hanau, Darmstadt und Frankfurt.
Nutzen unter der Woche vermehrt Berufspendler, Schüler und Studenten die Züge, steigen am Wochenende dagegen zahlreiche Ausflügler in die Itinos und nutzen das Angebot für eine Stippvisite im Naherholungsgebiet Odenwald.
So vielfältig wie die Fahrgastaufkommen in den Zügen ist auch das Angebot der Odenwald-Bahn: vom frühen Pendlerzug bis zur mitternächtlichen Spätabendverbindung besteht ein dicht getaktetes Fahrplanangebot auf der Odenwald-Bahn.
Bei Fragen zur Odenwald-Bahn hilft Ihnen unser Serviceteam der RMV-MobilitätsZentrale Michelstadt gerne weiter. Bitte beachten Sie auch die Regelungen zur kostenfreien Fahrradmitnahme in den Zügen.
1842
Großherzoglich-Hessisches Eisenbahngesetz über den Bau von Staatsbahnen
1845
Gründung der Mainz-Ludwigshafener Eisenbahngesellschaft als private Aktiengesellschaft, die später in Hessischen Ludwigsbahn AG umfirmierte
1852
Unterstützung der Hessischen Ludwigsbahn AG (HLB) durch das Großherzogtum Hessen
1865
Bemühungen der Hessischen Ludwigsbahn, eine Verbindung durch den Odenwald und über Eberbach zu den Württembergischen Staatsbahnen zu erreichen
1868
Konzession an die Hessische Ludwigsbahn zum Bau der Strecke von Babenhausen und von Darmstadt nach Erbach im Odenwald
29. Juni 1870
Eröffnung des Teilabschnitts Babenhausen - Groß-Umstadt
1870
Eröffnung der Teilabschnitte Darmstadt - Ober Ramstadt und Groß Umstadt - Wiebelsbach-Heubach
15. Mai 1871
Eröffnung des Teilabschnitts Ober Ramstadt - Reinheim
15. Juli 1871
Eröffnung des Teilabschnitts Reinheim - Wiebelsbach-Heubach
1871
Eröffnung des Teilabschnitts Wiebelsbach-Heubach - Erbach
1874
Nach Streit zwischen Baden, Hessen und Württemberg Abschluß eines Staatsvertrags mit Einigung auf die Streckenführung Erbach im Odenwald - Eberbach durch das Schöllenbach- und Ittertal
1. März 1882
Eröffnung des Teilabschnitts Erbach - Hetzbach
1. Mai 1882
Eröffnung der Teilabschnitte Hetzbach – Kailbach und Hanau - Babenhausen
27. Mai 1882
Eröffnung des letzten Abschnitts Kailbach - Eberbach
1. Februar 1897
Verstaatlichung der Hessischen Ludwigsbahn
1920
Betrieb durch die Deutsche Reichsbahn
1949
Betrieb durch die Deutsche Bundesbahn
1994
Betrieb durch die Deutsche Bahn AG
15.07.2003
Bau- und Finazierungsvertrag zur Modernisierung der Odenwald-Bahn mit Bestandssicherung der Südabschnitts zwischen Erbach und Eberbach auf 20 Jahre
Ab 2003
Umfangreiche Baumaßnahmen an Bahnsteigen, Bahnübergängen und Oberbau
10.12.2005
nach Ausschreibung durch die Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) GmbH Betrieb durch die VIAS GmbH, eine gemeinsame Tochtergesellschaft der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH und der Rurtalbahn GmbH
2007
125-jähriges Jubiläum der Odenwald-Bahn
2008
Inbetriebnahme der sog. "Zielkonzeption" mit einer deutlichen Fahrplanausweitung und schnellen Verbindungen zwischen dem Odenwald und Darmstadt/Frankfurt