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garantiert mobil!

bringt den Odenwaldkreis näher zusammen.

Der demografische Wandel stellt den klassischen ÖPNV in Flächenlandkreisen vor große Herausforderungen. Sinkende Schülerzahlen lassen eine tragende Finanzierungssäule wegbrechen.Die wachsende Altersgruppe der Senioren stellt individuelle Ansprüche an die Mobilität, die der Linienverkehr nur begrenzt erfüllen kann. Vielerorts sichert er nur eine Grundversorgung, die zunehmend durch die Finanznöte der Aufgabenträger bestimmt wird. Der drohenden und teilweise bereits eingetretenen Abwärtsspirale kann nur begegnet werden, indem Mobilität ganzheitlich, d.h. intermodal gedacht und vernetzt wird.

Aus diesem Grunde haben wir vor Jahren mit unseren Überlegungen begonnen, wie wir den Odenwaldkreis vor diesem Szenario bewahren können. Was einst als lockere Überlegung begann, hat sich zu einem hochkomplexen, äußerst anspruchsvollen – dafür aber auch höchst innovativem und einzigartigem – Mobilitätskonzept entwickelt. Dieses Konzept setzen wir nun um und sind überzeugt, die Mobilität im Odenwaldkreis damit nachhaltig sicherstellen zu können.

Simpleshow Video

Unsere Simpleshow Video beinhaltet das Wichtigste auf einen Blick. Erfahren Sie mehr von garantiert mobil! und dessen Anwendung.

So funktioniert gm!

Mit garantiert mobil! fahren

Hier erhalten Sie alle wichtigen Eckpunkte zur Funktionsweise. Erfahren Sie wie Sie garantiert mobil! nutzen können.

Mitnahmefahrten einstellen

Hier finden Sie Informationen zu den Mitnahmefahrten. Lesen Sie wie Sie Fahrten einstellen und dadurch zum Mobilitätsangebot im Odenwald beitragen können.

FAQ

Häufig gestellte Fragen
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Wieso wird mir keine taxOMobil-Fahrt zwischen 05 und 08 Uhr morgens angezeigt?

taxOMobil-Fahrten, die zwischen 05 und 08 Uhr morgens stattfinden, müssen bis spätestens 20 Uhr (am Vortag) gebucht sein. Bei Buchungen nach 20 Uhr erhalten Sie im genannten Zeitraum sonst keinen Fahrtvorschlag.

Auf welchen Strecken kann ich Mitnahmefahrten anbieten?

Mitnahmefahrten können auf allen Linienwegen im Odenwaldkreis angeboten werden. Der Start und das Ziel müssen jeweils eine Haltestelle sein. Sie können beim Einstellen von Fahrten aber auch Adressen suchen. Die nächstgelegene Haltestelle wird automatisch gesucht.

Was mache ich, wenn ein Fahrgast nicht erscheint?

Der Mitnahmeanbieter muss bis zu 5 Minuten nach vereinbarter Abfahrtzeit auf den Fahrgast warten. Erscheint der Fahrgast nicht in dieser Zeit, kann dies vom Fahrtanbieter an die Mobilitätszentrale gemeldet werden.

Was passiert, wenn der Fahrtanbieter nicht erscheint?

Mitfahrer müssen bis zu 10 Minuten auf Fahrtanbieter warten. Erscheint dieser nicht, liegt eine Betriebsstörung vor, die der Mobilitätszentrale gemeldet werden kann.

Welche haftungs- und versicherungstechnischen Fragen muss ich beachten?

Der Mitnahmeanbieter stellt die OREG von allen Ansprüchen frei, die sich daraus ergeben, dass seine Kfz-Versicherung für Schäden aus Unfällen während einer Mitnahmefahrt nicht haftet oder diese nicht reguliert. Der Mitnahmeanbieter ist daher verpflichtet, seine Kfz-Versicherung über die Durchführung von Mitnahmefahrten im Rahmen von garantiert mobil! zu informieren und sich Auskunft über den Fortbestand seines Versicherungsschutzes einzuholen.

Wie finde ich eine Mitnahmefahrt?

Eine Mitnahmefahrt wird Ihnen in der Verbindungsauskunft parallel zu den Linienfahrten und taxOMobil-Fahrten angezeigt. In den Verbindungsdetails finden Sie alle relevanten Informationen zu der jeweiligen Fahrt.

Wie kann ich eine Fahrt buchen?

Alle Fahrtangebote können Sie als registrierter Kunde bargeldlos über das Buchungsportal buchen.

Kann ich einen Fahrer vor der Buchung kontaktieren?

Ein direkter Kontakt zwischen Fahrgast und Fahrtanbieter ist nicht möglich. Sollten Sie Fragen zu Fahrtangeboten haben, kontaktieren Sie bitte die Mobilitätszentrale.

Wie kann ich Mitnahmefahrten einstellen?

Als registrierter Fahrtanbieter können Sie über den Button "Fahrt anbieten" jederzeit Ihre Fahrten einstellen. Voraussetzung hierfür ist die Hinterlegung eines geeigneten Fahrzeugs.

Wie viel Geld bekomme ich für die Beförderung als Mitnahmeanbieter?

Als privater Fahrtanbieter bekommen Sie für jeden Kilometer, auf dem Sie einen Fahrgast befördern, eine Gutschrift in Höhe von 12 EuroCent auf Ihr Kundenkonto gutgeschrieben.

Was kostet garantiert mobil! ?

Es gilt für alle Beförderungsmittel der Grundtarif des RMV, egal ob Bus, Bahn, Mitnahmeangebot oder das ?taxOMobil? genutzt wird. Für das taxOMobil ist zusätzlich ein entfernungsabhängiger Zuschlagspreis zu zahlen, für den ein Rabattsystem gilt.

Von welchen Rabatten kann ich profitieren?

Auf den Zuschlagspreis bei taxOMobil-Fahrten können Sie von Frübucher- und Zubucherrabatten profitieren. Je früher Sie eine taxOMobil-Fahrt buchen, desto höher fällt der Rabatt aus. Buchen sich weitere Fahrgäste auf Ihre Fahrt, erhalten Sie zusätzlich einen Rabatt.

Welche Vergütung bekomme ich als Fahrtanbieter?

Sie bekommen als privater Fahrtanbieter eine Gutschrift in Höhe von 12EuroCent je Kilometer auf dem Sie einen Fahrgast befördern.

Wann bekomme ich als Fahrgast mein RMV-Handyticket?

Sie können Ihr gebuchtes RMV-Handyticket 30 Minuten vor Fahrtbeginn auf Ihr Smartphone herunterladen

Wie setzt sich der Zuschlagspreis bei taxOMobil-Fahrten zusammen?

Der Zuschlagspreis bei taxOMobil-Fahrten steigt mit der zurückgelegten Wegstrecke.

Wie kann ich "schwarze Schafe" aus der garantiert mobil!-Community melden?

Sollten Sie als garantiert mobil!-Fahrgast oder Fahrtanbieter Probleme mit anderen Kunden haben, kontaktieren Sie bitte die Mobilitätszentrale.

Gibt es Datenschutzbestimmungen bei garantiert mobil! ?

Es gelten die allgemein gültigen Datenschutzbestimmungen von garantiert mobil!. Diese können jederzeit auf dem Buchungsportal eingesehen werden.

Wie kann ich als Fahrtanbieter einen Fahrtauftrag bestätigen?

Als Fahrtanbieter erhalten Sie 1 Stunde vor Fahrtbeginn den endgültigen Fahrtauftrag über den von Ihnen ausgewählten Kommunikationskanal (E-Mail/Push-Nachricht). In dieser Nachricht ist ein Link enthalten, den Sie bestätigen müssen, um den Fahrtauftrag anzunehmen.

Wie kann ich eine Fahrt stornieren?

Sie können über Ihren Account Ihre Fahrten verwalten und bis zu 1 Stunde vor Fahrtbeginn kostenfrei stornieren.

Wie kann ich einen Fahrer/Mitfahrer bewerten?

Nachdem eine Fahrt durchgeführt wurde, haben Sie die Möglichkeit Fahrer bzw. Mitfahrer zu bewerten. Sie können sowohl einen Kommentar als auch eine "Sternebewertung" hinterlassen.

Was ist die Mobilitätsgarantie und wo ist diese gültig?

Mit der Mobilitätsgarantie haben Sie Anspruch auf eine taxOMobil-Fahrt zu Ihrem Wunschzeitpunkt. Die Strecken, auf denen die Mobilitätsgarantie gilt, finden Sie im Anhang der AGBs.

Zu welchen Zeiten gilt die Mobilitätsgarantie?

Die Mobilitätsgarantie gilt zu den Betriebszeiten Montag bis Freitag 05-22 Uhr, Samstag 06-22 Uhr und Sonn- und Feiertag 08-22 Uhr. Am 24. und 31.12. ist um 15 Uhr Betriebsschluss.

Was ist das taxOMobil?

Das taxOMobil ist vergleichbar mit einer Taxifahrt, die zu Ihrer Wunschzeit fährt. Sie können dieses wie jedes andere Fahrtangebot über das Buchungsportal buchen.

Auf welchen mobilen Endgeräten/Betriebssystemen ist die garantiert mobil!-App nutzbar?

Sie können garantiert mobil! über den jeden Browser nutzen. Sowohl für Android als auch für Apple iOS steht für die mobilen Endgeräte die App in den jeweiligen Appstores als Download zur Verfügung.

Wie bezahle ich garantiert mobil!-Fahrten?

Sie können garantiert mobil!-Fahrten einfach und bequem über Ihr Benutzerkonto bezahlen. Voraussetzung hierfür ist, dass Sie ausreichend Guthaben auf Ihrem Konto haben.

Wie lade ich mein Konto auf?

In Ihren Accountinformationen können Sie über die Funktion "Bezahlung & Konto" Ihr Konto per Überweisung, PayPal oder Lastschrift aufladen. Alternativ besteht die Möglichkeit der Bareinzahlung in der RMV-Mobilitätszentrale Michelstadt.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Die Funktion "Accouninformationen" ermöglicht Ihnen das bearbeiten Ihrer persönlichen Daten.

Wie kann ich mein Benutzerkonto / Profil löschen?

Momentan können Sie Ihr Konto nicht eigenständig löschen. Möchten Sie Ihr Konto löschen, wenden Sie sich bitte an die RMV-Mobilitätszentrale in Michelstadt.

Ich kann mein Benutzerkonto nicht aktivieren.

Sollten Sie keine Bestätigungsemail erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die RMV-Mobilitätszentrale in Michelstadt.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Sie können ein neues Passwort über die Funktion "Passwort vergessen?" auf der Login-Seite beantragen. Sie bekommen ein neues Passwort per E-Mail zugesendet.

Wofür benötige ich den Authentifizierungs-PIN?

Den Authentifizierungs-PIN benötigen Sie bei gewünschten telefonischen oder persönlichen Auskünften über Ihr Benutzerkonto bei der RMV-Mobilitätszentrale.

Warum muss ich mich als Fahrtanbieter auch als Fahrgast registrieren?

Die benötigten Daten im Registrierungsprozess für Fahrtanbieter entsprechen denen eines Fahrgastes. Daher wird keine Unterscheidung vorgenommen.

Datenschutz

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Mobilikon ist ein Online-Nachschlagewerk rund um das Thema Mobilität. Das Lexikon zeigt anwendungsfreundlich und praxistauglich Lösungen für ein kommunales Mobilitätsmanagement auf.

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