Alle Jahre wieder: europaweiter Fahrplanwechsel am 15.12.
Odenwaldkreis. Am Sonntag, den 15. Dezember 2024, steht im Odenwaldkreis der europaweite Fahrplanwechsel an. In diesem Jahr ergeben sich im lokalen Busverkehr nur geringfügige Änderungen.
Einen Überblick über die Anpassungen finden Sie in der nachfolgenden Zusammenstellung.
Linie 15
Die Abfahrten des Kurses 1505 verschieben sich um drei Minuten nach hinten. Daher beginnt der Kurs um 07:39 Uhr ab der Haltestelle „Klein-Gumpen Mergbachstraße“.
Linie 24
Zur Optimierung des Betriebsablaufs im Schülerverkehr werden auf den Fahrten 2404 und 2408 in Fahrtrichtung Höchst, die Abfahrtszeiten an mehreren Haltestellen angepasst. Beide Kurse starten früher: Kurs 2404 um 4 Minuten, Kurs 2408 um 5 Minuten, jeweils ab dem Halt „Hassenroth Schule“.
Linie 30
Auf dem Kurs 3014 der Linie 30 dient der Halt „Höchst Bahnhof“ künftig nur noch als Ausstieg. Fahrgäste werden gebeten für den Einstieg den Halt „Höchst Bismarckstraße“ zu nutzen.
Linie 31
Auf der Fahrt 3100 kommt es zu einer geringfügigen Kursverschiebung. Die Abfahrten erfolgen zwei Minuten früher, sodass der Kurs bereits um 06:25 Uhr am Halt „Ober-Kinzig Gumpersberg Ort“ startet.
Linie 34
Die Abfahrten des Kurses 3402 werden um sechs Minuten vorverlegt. Der neue Startzeitpunkt ist somit um 06:58 Uhr ab dem Halt „Nieder-Kinzig Pfälzer Höfe“.
Linie 45
Beim RufBus mit Kurs 4504 kommt es zu einer Anpassung der Abfahrtszeiten. Die Tour beginnt nun bereits um 04:57 Uhr am Halt „Erbach Bahnhof“.
NaTourBus Linie 40N
Auch im Odenwälder Freizeitverkehr gibt es zwei kleinere Änderungen, die den NaTourBus der Linie 40 N (Michelstadt–Miltenberg) betreffen:
- Alle Busse, welche ab Miltenberg in Richtung Michelstadt fahren, starten künftig fünf Minuten früher ab der Haltestelle „Miltenberg Klostergarten“.
- Auf der letzten Fahrt (Kurs 14010) in Fahrtrichtung Michelstadt werden die Michelstädter Haltestellen in umgekehrter Reihenfolge bedient. Die neue Reihenfolge lautet: „Hallenbad“, „Gymnasium“/„Odenwaldhalle“, „Hammerweg“ und zuletzt „Bahnhof“.
Neues RMV-Fahrplanbuch
Die Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG) bittet daher alle Fahrgäste um Beachtung und verweist auf die digitalen Fahrpläne, die ab sofort unter www.odenwaldmobil.de zum Download bereitstehen. Das aktuelle RMV-Fahrplanbuch 14 Odenwaldkreis ist ebenfalls ab sofort gegen eine Schutzgebühr in Höhe von 2,50 € (EUR) in der RMV-MobilitätsZentrale Michelstadt erhältlich.
garantiert mobil! im Odenwaldkreis
Das innovative und einzigartige Mobilitätskonzept garantiert mobil! stärkt seit 2017 die Mobilität im Odenwald nachhaltig und ermöglicht den Fahrgästen, zu Ihrer persönlichen Wunschzeit während der Betriebszeit, den lokalen ÖPNV zu nutzen.
Möglich machen dies taxOMobil-Fahrten, die das Angebot um RufBusse und den lokalen Busverkehr zusätzlich erweitern. Die dazugehörige Mobilitätsgarantie bietet Ihnen mindestens ein Mobilitätsangebot, das Ihnen erlaubt adressgenau das nächstgelegene Stadt- bzw. Gemeindezentrum oder das Kreiszentrum Erbach und Michelstadt zu erreichen. Eine Rückfahrt nach Hause wird ebenfalls damit sichergestellt.
Das Angebot steht Ihnen montags bis freitags von 5 bis 22 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags von 6 bis 22 Uhr zur Verfügung.
Ein weiterer Benefit von taxOMobil-Fahrten ist die Subventionierung. Mit dieser können Sie bei der Fahrtbuchung von Rabattierungen profitieren.
Für die Nutzung von taxOMobil-Fahrten ist lediglich eine einmalige und kostenfreie Registrierung im Buchungsportal unter www.odenwaldmobil.de oder über die kostenlose garantiert mobil! -App (erhältlich unter iOS oder Android) notwendig.