Odenwaldkreis. Die Vollsperrung der Bundesstraße 45 im Erbacher Stadtteil Lauerbach vom 07. – 16. April hat massive Auswirkungen auf den Busverkehr im Südkreis.
Besonders betroffen ist die Hauptlinie 50 (Eberbach – Oberzent – Erbach – Michelstadt). Diese ist gezwungen, ab der Marbach die offizielle Umleitungsstrecke über Mossautal zu fahren. Diese Busse können daher die Haltestellen Ebersberg „B45“, Schönnen „B45“, Schönnen „Abzweig Günterfürst“, Lauerbach „B45“ und Erbach „Illigstraße“ nicht bedienen und setzen erst in der Marbach „Viadukt“, bzw. Erbach „Bahnhof“ die Fahrt auf ihrem ursprünglichen Linienweg fort. Nachfolgende Haltestellen werden entsprechend später bedient. Hinweise zu den Abfahrtszeiten während der Vollsperrung finden sich ab sofort an allen Haltestellen entlang der Strecke wieder.
Kleinbus für Ortsteile
Für die Erbacher Ortsteile Ebersberg, Schönnen und Lauerbach wird während der Vollsperrung ein zusätzlicher Kleinbus eingesetzt, der zwischen Hetzbach „Bahnhof“ und Erbach „Bahnhof“ über den Lauerbacher Friedhof pendelt. Fahrgäste können in Erbach und Hetzbach zwischen dem Kleinbus und dem regulären Bus der Linie 50 umsteigen.Die Haltestelle Lauerbach „B45“ wird während der Vollsperrung in die Straße „In der Seife“ verlegt.
Die Odenwald-Regional-Gesellschaft mbH (OREG) weist an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass Zuganschlüsse während der Vollsperrung nicht garantiert werden können, da, aufgrund der weiträumigen Umleitung, mit Verspätungen zu rechnen sein wird. Fahrgäste, die mit der Odenwald- oder Neckartalbahn weiterfahren möchten, werden daher gebeten, eine frühere Abfahrtszeit zu wählen, oder sich eine taxOMobilfahrt mit individuell geplanter Abfahrtszeit zu bestellen. Bei Fragen steht das Serviceteam der RMV-MobilitätsZentrale Michelstadt gerne mit Rat und Tat zur Seite.